Tag der offenen Tür

 

Aus Termingründen gab es 2014 und 2015 und 2016 keinen Tag der offenen Tür.

Wenn Sie unsere Schule & Ausbildung kennen lernen möchten, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
 

 

Der Tag der offenen Tür 2013

in der KrankenPflegeSchule am Klinikum Delmenhorst wurde dieses Jahr vom Kurs K12 gestaltet und durchgeführt. Die SchülerInnen waren fast ein halbes Jahr in der Ausbildung und gaben Interessierten einen Einblick in die Ausbildung aus Sicht der SchülerInnen, aber auch Sach-Informationen zur Ausbildung, der Krankenpflegeschule und den ausbildenden Krankenhäusern. Sie wurden dabei von Lehrkräften unterstützt, die auch für Gespräche zur Verfügung standen. 

In der Zeit von 12.oo bis 16.oo gab es folgende Angebote: Führungen in Kleingruppen durch die Krankenpflegeschule; Informationsstände zu verschiedenen Themen, z.B. Pflegesituationen in Rollenspielen, Blutzuckermessung, Vitalzeichenkontrolle, Pflege-Activity und Einsatzmöglichkeiten von Düften/Aromaölen in der Pflege. Weiterhin bestand die Möglichkeit einen Alterssimulationsanzug auszuprobieren, um die Einschränkungen im hohen Alter besser nachvollziehen zu können. Abgerundet wurde das Angebot durch Gespräche mit den SchülerInnen.

Es war eine inhaltlich und von der Zusammenarbeit gelungene Aktion. Wir hätten uns allerdings noch mehr Interessenten gewünscht - allerdings waren alle, die gekommen waren, sehr interessiert und bedankten sich für das vielfältige Angebot. Auch gefreut hat uns, dass ehemalige Schüler die Gelegenheit genutzt haben uns zu besuchen.

Der Alterssimualtionsanzug wurde gut genutzt und ermöglichte tatsächlich einen Einblick in die Erschwernisse durch ein hohes Alters bzw. die Einschränkungen durch Erkrankungen.
Bestandteil des Anzugs sind u.a. ein schwere Weste, Kopfhörer zur Dämpfung, Brillen mit Sichteinschränkungen, Arthrose-Gelenkbandagen, Morbus Parkinson-Tremor-Handschuhe. 
 

 

todt2013act1
todt2013act2
todt2013blau
todt2013bz
todt2013gert
todt2013mp1
todt2013mp2
todt2013plan
 

 

Tag der offenen Tür 2012 

Die KrankenPflegeSchule veranstaltete am 05. Mai 2012 erstmals einen Tag der offenen Tür und lud dazu alle  Bewerber und Interessenten der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung ein. SchülerInnen informierten über Inhalte, Abläufe und Unterricht in unserer Ausbildung - und standen ebenso wie Lehrkräfte für Fragen zur Verfügung.

In verschiedenen Rollenspielen und Workshops, die zum größten Teil von unserem Unterkurs K11 organisiert wurden, war es für die Interessenten möglich einen guten Überblick über die Ausbildung in unserem Haus zu bekommen. Zudem bestand für Bewerber die Möglichkeit zukünftige MitschülerInnen sowie LehrerInnen schon jetzt kennen zu lernen.

Der Tag war ein voller Erfolg für Interessenten, SchülerInnen sowie für die Lehrkräfte. 2013 werden wir wieder einen Tag der offene Tür veranstalten - diesesmal etwas früher im Jahr!

tdot1activiti
tdot1blau
tdot1getarnt
tdot1gruppe
tdot1infos
tdot1kueche
tdot1rolle1
tdot1rolle2
tdot1rolle3
tdot1rolle4
tdot1rolle5
tdot1rolle6
tdot1rolle7
tdot1rolle8
tdot1rolleteam
tdot1schein
tdot1start
tdot1vorher