Der Alle-sind-da-Tag (ASDT)

Der Alle-sind-da-Tag ist ein Projekttag an unserer Schule, der mittlerweile 2 Mal im Schuljahr stattfindet. An diesem Tag sind alle an Ausbildung beteiligten Personen da oder zumindest eingeladen:

Unsere Auszubildenden aus allen Kursen
Praxisanleiterinnen und -anleiter in Weiterbildung
Lehrerinnen und Lehrer
Praxisanleiterinnen und -anleiter der Stationen

Jedes Jahr findet der ASDT unter einem bestimmten fachbezogenem Thema statt, welches von den Auszubildenden und den Lehrer*innen bestimmt wird. Zu diesem Thema gibt es dann Fachvorträge und Workshopangebote. Hier können alle Personen Ideen und Vorschläge einbringen aber auch selbst mitgestalten. Zudem werden externe Dozent*innen eingeladen.

Der ASDT hat vor allem folgende Ziele:

- Auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Konstellationen zusammen zu arbeiten.
- Schule und Ausbildung als gestaltbar durch Engagement zu erfahren.
- Planerische und organisatorische Fähigkeiten systematisch einsetzen und weiterentwickeln.
- Verantwortung für Dinge zu übernehmen, die nicht nur im direkten Eigeninteresse liegen.
- Neuen Mitschüler*innen den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern.