Unser Leitbild

1. Zweck und Ziele des Leitbildes

Dieses Leitbild soll die Haltung unserer Krankenpflegeschule zu Pflege und Ausbildung, sowie Schülern, Bewerbern und allen an der Ausbildung Beteiligten transparent machen und ihnen einen Orientierungsrahmen geben. Es dient als Leitlinie für die Ausgestaltung der praktischen und theoretischen Ausbildung und ermöglicht auch die Bewertung der Qualität unserer Ausbildung.

2. Menschenbild und Pflegeverständnis

Unser Menschenbild und unser Pflegeverständnis sind miteinander eng verbunden.
Wir beziehen uns dabei auf die Präambel der
Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen:

„Jeder Mensch hat uneingeschränkten Anspruch auf Respektierung
seiner Würde und Einzigartigkeit“
(2006, S. 6).

Für uns ist Pflege die Betreuung eines Menschen, der in seiner Selbstpflegekompetenz bezüglich seines Wissens, Entscheidungsfindung und zielgerichtetem Handeln eingeschränkt ist. Professionelle Pflege ermittelt den daraus entstehenden Pflegebedarf und leitet zu angemessenen Selbstpflegehandlungen an, unterstützt oder übernimmt sie.
Das Ziel der Pflege ist es, die Selbstpflegekompetenz des Menschen wiederherzustellen oder hinsichtlich aktueller und zukünftiger Ereignisse zu entwickeln - wobei das Sterben mit eingeschlossen ist.

3. Verständnis von Ausbildung

Die Ausbildung an unserer Krankenpflegeschule hat das Ziel die Professionalität in der Pflege zu fördern. Dies beinhaltet, die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, schwerpunktmäßig in den Bereichen Gesundheitsförderung, Selbstpflegekompetenz und Reflektionsfähigkeit, zu unterstützen.

Wir geben dazu den Schülern die Möglichkeit Fachkompetenz, Lern- und Methodenkompetenz, sozial-kommunikative Kompetenz und personale Kompetenz weiterzuentwickeln.

Von unseren Schülern, wie auch von uns selbst, erwarten wir die Bereitschaft zur Eigen- und Mitverantwortung für den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenzen.

Wir legen Wert auf respektvollen, konstruktiven und selbstkritischen Umgang miteinander.

Wir Lehrer an unserer Schule respektieren die Würde und Einzigartigkeit unserer Schüler.
Ein rücksichtsvolles, sich gegenseitig stützendes und partnerschaftliches Umfeld ist für uns die Voraussetzung für den Erwerb der beruflichen Kompetenzen.

Wir nehmen unsere Vorbildfunktion ernst, indem wir uns fachlich fortbilden, uns selbst reflektieren und kritikfähig sind. Im Umgang mit unseren Schülern ist uns größtmögliche Gerechtigkeit und Objektivität wichtig.

4. Zukunft, Dialog und Evaluation

Durch einen kontinuierlichen, offenen und konstruktiven Dialog mit allen an der Ausbildung Beteiligten, erhalten wir Engagement und Freude an der Ausbildung und am Pflegeberuf. Daraus entstehende Impulse nutzen wir zur Weiterentwicklung unseres Leitbildes und stimmen unsere Ausbildung darauf ab.

Das Team der KrankenPflegeSchule im Juni 2008 / Evaluation 2010 + 2012 + 2014


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die Nennung der weiblichen und männlichen Form verzichtet.
Es sind selbstverständlich immer beide Geschlechter gemeint.