Die theoretische Ausbildung

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie

Die theoretische Ausbildung umfasst 2400 Stunden in 3 Jahren und findet in der Schule für Pflegeberufe statt. Wir haben die Theorie-Stunden auf Studientage und Studienwochen verteilt.

Nicht alle Theorie findet im Klassenraum statt!

Sie werden mit Ihrem Kurs an Seminaren, Besichtigungen, Tagungen und Kongressen teilnehmen.
Sie nutzen weiterführende Fachbücher und Fachzeitschriften in und aus der Schulbibliothek.
Sie wenden Theoriewissen ganz praktisch im Übungsraum mit den anderen Auszubildenden und Lehrer*innen an.

Wissen ist die Sicherheit für Theorie und Praxis

Im Verlauf der Ausbildung stellen Sie Ihr Wissen bei unterschiedlichen Leistungsnachweisen dar:
- Klausuren
- Referate, Hausarbeiten, Projekte
- Mündliche Prüfungen (nach dem 1. und 2. Ausbildungsjahr)
- Abschlussprüfung (praktisch, mündlich, schriftlich)